December 10, 2007

traut euch was!

da trauen sich nun ein paar europaeische fuehrungspersoenlichkeiten missstaende anzuprangen... und schwupps drehen ein paar andere leute durch und pinkeln sich damit selbst ans bein. kann man so arrogant sein das man sich selbst schaden zufuegt, anstatt missstaende zu bekaempfen?
das beispiel lautet freihandelsabkommen EU - afrikanische staaten.

"Das Ökonomische Partnerschaftsabkommen (EPA) soll das bisherige Cotonou-Abkommen ersetzen, das auf Geheiß der Welthandelsorganisation (WTO) am 1. Januar 2008 ausläuft. Es regelt die Erhebung von Zöllen für Importe aus Afrika in die EU. Zudem soll es den Handel zwischen den afrikanischen Staaten liberalisieren.

...

Es sei klar, dass Afrika die EPA-Verträge nicht wolle. Senegal habe bei dem Gipfel die Gegner der Abkommen angeführt. Sie seien in der Afrikanischen Union (AU) in der Mehrheit und dazu entschlossen, bei ihrem Nein zu bleiben."

...

Ohne ein Abkommen würden vor allem die wirtschaftlich erfolgreicheren afrikanischen Staaten erhebliche Zolleinbußen verzeichnen, weil der Handel unterbrochen werden müsse, betonte Barroso."

quelle


nun, muss man mehr sagen?

ich finde nein, und werd dann mal weiter studentenkram machen.



"say no to the world"

No comments: