October 18, 2007

wissenschaft!

eigentlich sollte heute einer kleinere abhandlung ueber die verschulischung von universitaeten kommen... vielleicht auch ein bisschen zum hochschulpakt 2020... aber irgendwie ist es spaet und ich will hier ja auch keinen mehr langweilien. willi humboldt is eh tot, werte aendern sich und es gibt schlimmeres. hunger und krankheiten zum beispiel.

dafuer war ich heute zwei mal entsetzt:

das erste mal, als jemand sagte "der schwarze konnte aber gut deutsch"- ja warum denn nicht? nur weil er eine dunkelere hautfarbe hat als der mitteleuropaeische durchschnitt? dazu sprueche auf der toilette wie "du bekommst den neger aus dem busch, aber den busch nicht aus dem neger".
dazu faellt mir genauso viel ein, wie zum eva prinzip. kopfschuetteln und verstaendnislosigkeit uber soviele vorurteile und beschraenkte sichtweisen. (davon nehme ich mich nicht aus, aber nicht bei grundrechten)

punkt zwei. debatten um ein deutschlandweites zentralabi. haha, realitaetsfremd? ich hab heute eine gruppe abiturienten ueber den campus gejagt, welche nicht mal einen zusammenhaengenden satz fehlerfrei artikulieren konnten. duisburg-nord und oberbayern ist nicht vergleichbar und wird durch sowas auch nicht werden. wenn es dabei, wie die kmk behauptet, keine nivelierung nach unten stattfinden soll, bedeutet das, die haben die steigenden studenanfaengerzahlen bald im griff. und das, wo doch mehr leute studieren sollen- wir haben ja einen fachkraeftemangel (und grade ingenieure muessen nicht schreiben koennnen ;) ). da beisst sich die katze in den schwanz, oder? naja, ich hab genug anderes zu tun.

zum beispiel lesen und sms schreiben und morgen der bahn einen fahrenden zug abringen.

aber ich hab ja auch noch andere themen, so isses ja nich. z.b. apple: naechsten freitag gibts 10.5, schon bestellt? *g*



"was hat dich bloß so ruiniert?"

1 comment:

Anonymous said...

ja, dani. was hat DICH bloß so ruiniert?