August 26, 2007

ohne worte

"Laut einer Emnid-Umfrage können sich 14 Prozent der Frauen vorstellen, bei der nächsten Landtagswahl in ihrem Bundesland für eine Partei rechts von der Union zu stimmen. Unter den Männern sind es 9 Prozent."

???

"In Niedersachsen und Hessen - dort finden im Januar die nächsten Landtagswahlen statt - erwägen 11 beziehungsweise 12 Prozent der Befragten, eine Rechtspartei zu wählen. In Sachsen, wo die NPD bei der Landtagswahl 2004 bereits auf 9,2 Prozent kam, können sich 14 Prozent vorstellen, 2009 für eine Partei rechts der Union zu stimmen."

...

quelle

5 comments:

Anonymous said...

dumm halt nur, dass es rechts von der union nicht viel gibt.
aber wenn es als allgemeine aussage "rechter als die union" ohne eine bestimmte partei gemeint ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das stimmt.

Anonymous said...

reicht das nicht? kennst du denn noch eine demokratische partei rechts der union? (wobei es menschen gibt die sagen das es das eh nich gibt...)

Anonymous said...

nein, das natürlich nicht.
aber vom prinzip finde ich, dass man durchaus die einstellung rechter als die union haben kann.
das muss ja keine befürwortung der npd sein.
was mich immer ein bisschen verwundert, dass viele (ich will dir damit nicht unterstellen, dass du so denkst) immer gleich meinen, rechts sei rechtsradikal, rassistisch. das finde ich nämlich überhaupt nicht. national konservativ kann man meiner meinung nach auch sein, ohne gleich radikal zu werden.

Anonymous said...

das stimmt natuerlich, aber die grenzen verschwimmt an dieser stelle. konservativ... die npd etc bezieht ja grade ihre hauptwaehlerschaft aus den konservativen kreisen. (die tun ja was gegen diese kriminalitaet usw) und dort ist eine radikalisierung sehr gefaehrlich, da die meisten menschen nicht sehen was es bedeutet npd/dvu usw zu waehlen und dem populismus dieser parteien glauben. (protestwaehler sind die schlimmsten) wie, als ich letztens in einem interview bei den tagesthemen eine junge frau aus muegeln interviewt wurde in welchem sie sagte: "ich hab ja nichts gegen auslaender, aber die kommen hier her und leben von unseren steuern und da war doch klar das es mal knallen muss"
diese frau mag sich nicht als rechtsradikal sehen, aber wie schnell waehlt sie npd wenn diese verspricht 1000euro kindergeld fuer deutsche kinder? und eh sie sich versieht waehlt sie rechts und radikalisiert vielleicht nach und nach ihre einstellung. insofern ist rechter als die union eben gefaehrlich, weil sie den dem braunen gesindel eine demokratische plattform schafft ohne das diese die demokratie unterstuetzen wuerden.
klar kann man national konservativ sein, ohne gleich nazi zu sein- aber leider ist dort der uebergang oftmals zu fliessend als das ich es fuer gut befinden koennte. wie oft hoere ich in der bahn (meistens von aelteren, bessersituierten menschen) das zuviele auslaender hier gaebe und das es kein wunder sei, das die deutschen keinen job finden. sicher kein rechtsradikaler, aber die aussage deckt sich mit wahlversprechen des parteienspektrums deutlich rechts der cdu. oder wie will man sich sonst 9,2% fuer die npd bei der landtagswahl 2004 in sachsen und 7,3% in mecklemburg vorpommern erklaeren (oder das die dvu es in den brandenburger landtag und die bremer buegerschaft geschafft hat)? auch dort gibts nicht soviele rechtsradikale wie waehlerpotential fuer diese parteien.
ich bin auch gegen ein parteienverbot der npd, wuerde eh nichts bringen. aber das heisst nicht, das ich sie verharmlose oder gar damit unterstuetzen wollte. ich halte sie hingegen sogar fuer hoechst gefaehrlich, weil sie unter dem deckmantel einer neuerdings stark auf familien ausgepraegten politik auch immer mehr frauen, welche nicht dem rechten spektrum zugehoerig sind, zu ihren waehlern machen. gabs in der zeit vor ein paar monaten einen guten bericht zu.
vorsicht hat noch niemand geschadet :)

Anonymous said...

dass die npd gefährliches potenzial birgt, da gebe ich dir vollkommen recht. allerdings muss ich sagen, dass ich zur zeit die gefahr der linken im osten als viel größer ansehe. die stellen sich nämlich etwas geschickter an, sind aber meiner meinung nach nicht weniger radikal.