May 16, 2008

die welt am abgrund

in einem politikwissenschaftlichen studium lernt man ja so allerhand.

man liest viel und teilweise auch heftige sachen. der herr d. und ein paar andere wissen was ich mein.

aber es gibt auch amuesante sachen. wenn ein land zum beispiel bei der NATO austreten will... zu wem muss man dann? wer jetzt meint das man zum NATO generalsekretariat muss liegt falsch. man meldet sich bei den USA ab. 
des weiteren weiss ich jetzt auch wieviel T-80 und dergleichen in welchem kaff auf dem gebiet der warschauer pakt staaten rumstanden. wenn man bedenkt das allein 400.000 sovietische soldaten in der ehemaligen DDR stationiert waren kommt da was zusammen...

passend zum thema gestern noch mal wieder eine "doku" vom ZDF gesehen. eine auf realen plaenen basierenden "was waere wenn" geschichte. der fall der mauer im worst case sozusagen. 
heisst dann auch passenderweise "der dritte weltkrieg". (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Dritte_Weltkrieg da gibts auch den link zum video) erschreckend, da es ziemlich schnell wirklich so kommen haette koennen. aber viele gute zufaelle und die verkettung gluecklicher umstaende haben dazu beigetragen das vor 18 jahren alles gut ging. ich kann mich nur noch rudimentaer an die ereignisse erinnern. 
blockdenken oder auch der eiserne vorhang kann ich nicht mehr begreifen. wenn man in einer freien "schengen" welt aufgewachsen ist, sind undurchlaessige grenzen nur in der phantasie ausmalbar. wenn man bedenkt das die mauer im vergleich zu den 18 jahren die sie nicht mehr existiert nur 28 jahre stand... 

btw, die kosten fuer die wiedervereinigung betrugen 100mrd euro. jaehrlich kostet der aufbau ost seit 18 jahren ca 50mrd pro jahr. war doch ein relativ billiges geschenk im vergleich.
interessant finde ich auch... das thema der reparationszahlungen... wenn man mal hochrechnet was die DDR bei der dauer ihres bestehens im vergleich zur BRD mehr an reparationszahlungen leisten musste, ist der aufbau ost quasi eine verspaetete reperationszahlung des westens an die SU.
die 550mrd euro an aufbau ost bis heute sind naemlich das was die DDR, hochgerechnet auf heutige werte, mehr an wiedergutmachung leisten musste. zwar gibt es dazu keine detaillierte auflistung, aber wenn man verschiedene statistiken durchforstet kommt man in etwa auf diesen wert.

soll sich also niemand mehr ueber den solidarbeitrag beschweren... :)

"You don't know how lucky you are, boy 
Back in the USSR, yeah"

No comments: