August 24, 2008

die di und der dodi das doedliche drama

und vorbei sind die olympischen spiele. jetzt brauchen wir uns keine gedanken mehr ueber menschenrechte und doping machen, jetzt ist die welt wieder in ordnung. (die russen sind ja auch abgezogen) und die erde kann wieder friedlich durch das universum fliegen. hachja.


naechsten donnerstag gehts in die heimat. ich freue mich schon sehrsehrsehr.

mit wein, weib und grillfleisch wird dann ein fest gezaubert.

btw, fuer das neue headerbild hab ich locker 3 stunden gebraucht. naja, nich wirklich, aber bevor ich das richtige bildbearbeitungsprogramm hatte... denn fuer den mac gibts zwar nen paar, aber photoshop und konsorten kosten gut geld und das habe ich dafuer nich uebrig. 

hier mal eine auflistung:
- GIMP: nicht nativ (X11), dadurch probleme. machte nich das was ich will
- GIMPshop: siehe oben
- pixen: zwar nativ, aber stuertzt andauernd ab wenn man mal einen layer aendern will
- inkscape: erst gar nich zum laufen bekommen. lag wohl an der reinen PPC unterstuetzung in verbindung mit X11
- paintbrush: ist wie es klingt, vergleichbar mit paint bei MS. und ohne layer macht malen keinen spass

bis ich dann durch zufall (ueber wikipedia) auf seashore gestossen bin
-seashore: es mangelt an allen ecken und enden an funktionen, grade was text betrifft. (mag an der version liegen: 0.19) aber zum halbwegs guten bilder malen und anpassen und durch die layermoeglichkeit war ich angetan. es machte zum ersten mal zumindest halbwegs das, was ich wollte. ich werds weiter testen. 

btw, wenn jemand noch ein besseres opensource bildbearbeitungs und vektorenzeichenprogramm fuern mac kennt, moege mir doch bitte den namen oder link zukommen lassen! bis dahin hoffe ich auf ein schnelles update fuer seashore... :)

No comments: