August 22, 2008

pdf's bearbeiten

kann ich nun super.

problemstellung: setze auf ein pdf doc ein textfeld, welches um 90° gedreht ist.

loesung (fuer macs): 
schritt 1. openoffice 3.0 mit PDF-importfilter starten und betreffende datei oeffnen
2. da er die farben invertiert hat, zurueckinvertieren (nur sun weiss warum er das macht)
3. seitenformat von hoch auf quer stellen
4. mit dem drehwerkzeug das bild drehen
5. textfeld einfuegen und text eingeben
6. als pdf exportiern

fertig.
schritt 3 und 4 kommen nur zustande, da OO bei mir um alles in der welt die schrift nicht so ausrichten wollte, wie ich das wollte. man kann textfelder und die darin befindliche schrift naemlich nur horizontal ausrichten. wenn man das nicht gedreht haben muss, isses natuerlich super einfach und man kann viele tolle sachen mit den pdfs machen. zb bilder manipulieren.

wenn man noch laengere pdfs hat, ist es ratsam, vorschau zu benutzen um das pdf zu ordnen und ggf einzelne seiten auszutauschen. das geht einfach per drag'n'drop. 
ich freu mich schon auf die final von OO.

und weil ich dafuer jetzt 4 stunden gebraucht habe (wenn man nix von adobe hat, ist es schwer nen programm zu finden welches nicht auch einige euro kostet, mit welchem man pdf's bearbeiten kann, selbst aufm mac), wovon 20 min reine arbeitszeit waren und der rest mit programme suchen, bzw draw baendigen drauf gegangen ist, geh ich jetzt ins bett.

meldung des tages:
amazon schreibt mir gestern um 4:12 ne email, das mein montag bestelltes buch schwer zu bekommen sei, und ich es stornieren kann, da sie mir kein datum nennen koennen, wann sie es wieder reinbekommen.
um 11:27 bekomm ich die email das es grade an mich verschickt wurde.
jetzt ist alles da und ich gluecklich und zufrieden.

gute nacht zusammen

No comments: