November 02, 2006

Rhapsodien, die Toene einer untergehenden Nation

ein ueberfluessiger tag. heute morgen zur uni, neuer vorlesungsraum. dieser vorlesungraum ist auf dem thyssengelaende. um dorthin zu gelangen muss man durch marxloh. und das ist einer der uebelsten stadtteile die ich je gesehen habe. also der schlaegt sogar hannover. nach dem duisburger havengelaende gelegen, stehen dort die haeuser von fetti und seiner unterschichtenbande. alte, von russ geschwaerzte haeuser... im hintergrund die schlote einer kokerei und des stahlwerkes. haltestelle thyssen tor 30. meine fresse. wer da wohnt, will weg. wer da nich weg will, arbeitet dort. wer dort arbeitet und dort wohnt scheint kein geld zu verdienen. also haesslich is kein ausdruck. dort sollte die vorlesung dann in der mensa stattfinden. mensa, ja ihr lest richtig. das war auch so lang richtig bis jemand sagte das der prof grad am anderen ende der stadt aufgetaucht waere. also 35min mit der strassenbahn zurueck in die zivilisation. super alles. dabei hatte er letzte woche noch gesagt das die raeumlichkeit in eben diesen "raum" (mensa) gewechselt werde. soso. also jetzt nich mehr so ernst nehmen. dafuer gabs danach nen halbes haehnchen mit grosse pommes schranke und so. spaeter am tag gabs dann noch eine vorlesung in welcher de prof vonne folie abgelesen hat. die folie steht auch im netz. lesen kann ich selbst, danke der nachfrage. als dann auch noch gesagt wurde, das es nicht pruefungsrelevant sei und ich die texte eh schon kannte, welche vorgetragen wurde... woa. komische menschen. vor mir ein maechen das die ganze zeit kleine herzchen auf ihren block malte, ja sind wir denn im kindergarten? hinter mir zwei typen... meine fresse. mein studium wird als eines der leseintensivstes studiengaenge ueberhaupt beschrieben. also diese beiden sagten dann so sachen wie: "ich hab die 100 ersten seiten des kapitals gelesen, das is ja so lang. und 3 baende, wie lang soll ich denn daran lesen? 3 monate? ein bisschen grundlage sollte man aber trotzdem haben"
ja meine fresse... wie langsam lesen die denn? und ueberhaupt, ich melde mich doch nicht fuer ein studium an, welches viel lesen erfordert, wenn ich das nicht von herzen gerne mache. sollen sie mal noch ein bisschen sich in der vorlesung langweilen und nicht lesen. nach einem eis geh ich jetzt weiter navy cis schauen. buhu.

No comments: