June 25, 2006

alles was ich will....

und wenn ich noch jemand hoere, der das was zur zeit in unserem land ablaeuft, als fangehabe abwinkt, dem sei eine einladung ins ruhrgebiet ausgesprochen. dies alles hat nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit fussball zu tun. wenn ich menschen sehe, die in einer grossen gruppe incl einem "anfuehrer" in der mitte die nationalhymne singen, mit hand auf dem herz und lange stunden nach dem spiel, dann hat das mehr mit nationalgehabe, als denn mit fussballfreude zu tun. fangesaenge haben sich auch schon mal un-nationalistischer angehoert. das ist ganz grosser mist was da ablaeuft. ich moechte nicht alles pauschalisieren, aber gedanken  sollte man sich schon machen. besonders wenn man den ganzen mist gesehen hat.


willkommen in deutschland


...ist nichts mit euch zu tun haben

10 comments:

Ika said...

Echt? So Leute gibt's? Hab ich auch schon von gehört! Die nennt man wohl Nazis! Die gibts natürlich auch. Von denen war aber nie die Rede. Dann wolln mer mal schnell alle Hymnen-Sänger unter den großen Hut stecken und ordentlich drauf!!! Man kann doch nicht ernsthaft ein bis zwei vereinzelte Beispiele (speziell to_india mit einer Person... Lächerlich!! - besonders wenn man selber grenzwärtiges Zeugs in seinen Blog schreibt!) nennen und dann sowas ablassen!!!

Ich wohne in Bochum und habe heute noch keinen einzigen Fangesang, keine deutsche Hymne oder ähnliches gehört. Woher mag das wohl kommen?!
Nebenbei, sind die Fangesänge anderer Länder wirklich besser? Wenn jetzt ne Antwort vonwegen "unsere Vergangenheit bla bla" kommt kotz ich direkt in diesen Blog!

Und was sind das wohl für türkische Mitbürger, die auf einmal Nazis werden... des Fussballs wegen?!

Ika said...

Was hat den denn als "normalen Fan" ausgezeichnet? Sind für Dich nur Leute mit Glatze, weissen Schnürsenkeln an Springerstiefeln und Hosenträgern Nazis? Wäre doch sehr naiv, oder?
Nebenbei, mit Deiner letzten Aussage biste für mich eh raus... disqualifiziert wegen Stumpfsinn. - Nich persönlich nehmen, aber sowas kannste doch nich echt mit Ernst schreiben... Da kannste ja auch sagen, dass Du Fussball doof findest weil man da 90 Minuten nem Ball hinterherläuft - die beiden Aussagen treffen sich dann vom Anspruch her etwas weiter unten, gell? ;) Die Stellen, die ich meinte such ich gleich noch raus...

Ika said...

Da bin ich wieder...

Der Link mit Deinen Aussagen, die Du natürlich so nie sagen, nur denken und dann doch mal schreiben würdest.

http://myblog.de/toindia/7

Also sowas habe ich gestern den ganzen Tag nich gehört...

Der is auch schön:"wenn da all meine privaten sachen in der wohnung sind, habe ich wenigstens das recht dabei zu sein, wenn der türkische hausmeister da meine wohnung durchwühlt." - hast Recht... Du hast jedes Recht dabei zu sein... aber hey... ;)

So, wenn man keine Ahnung hat was man sagen soll einfach mal...

daniel said...

statt sich selbst zu zerfleischen sollte man sachlich bleiben. ausserdem ist argumente wie zb beobachtungen durch moralische infragestellung des behauptenden ein mittel u.a. von fundamentalisten. kinder, bleibt bei der sache.

ich habe gestern in bochum, szenen wie ich sie beschrieben habe, gesehen. sonst wuerde ich nicht drueber schreiben. ich habe menschen gesehen, und nicht nur einen, die mehr als bedenkliche formulierungen von sich gegeben haben. ich bin fussballfan- das teilweise sehr emotional. ich freue mich wenn ich menschen unterschiedlicher herkunft zusammen feiern sehe, ja auch ich habe sowas gesehen. es hat nichts mit paranoid zu tun, nur habe ich auch andere sachen gesehen. selbst andere waren erschrocken. und wie gesagt, das waren keine einzelfaelle. diese gehen leider nur unter, und niemand scheint sich zur zeit so recht dafuer zu interessiern. "die paar verwirrten". es sind nur halt nich nur ein paar, sie fallen nur nicht so auf. erst wenn man genau hinsieht, oder sehen moechte, gehen sie nicht mehr in der masse auf. und genau das beschreibe ich hier. es gibt sie, und nicht nur einschlaegige nazis, nur jetzt scheint das niemand zu wahrzunehmen. die grenze zwischen normalen fussballfan und nationalisten verschwimmt zur zeit, und genau das klage ich an. ich dulde das nicht und sage, wie ich es schon gehoert habe 'das sind doch auch nur fans'

Ika said...

Na also die Sachlichkeit wollte ich mit meinem ersten Comment ja fordern. Ist ja nich wirklich eingetreten, deshalb der zweite...

Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen:
Mir sind die Leute halt nich begegnet, ich werd aber beim nächsten Spiel mal genauer hinschauen. Hab heute schon nen Polizeibeamten gesucht, im 3eck, um ihm mal ein paar Fragen zu stellen. Leider keinen gefunden. Wäre ja mal interessant gewesen, wie die Seite das so sieht. Bleib aber dran... wenn's interessiert poste ich das Ergebnis mal hier, sonst in meinem Blog.

(Sorry, kann gern noch wer... brauch nich das letze Wort zu haben :))

Anonymous said...

also da muss ich doch auch mal was sagen. weil das geht hier doch derbe unter alle gürtellinien. warum das?

das gute sollte doch sein: wer es gut findet kann es gut finden - wer es bedenklich, kacke, unnötig etc. findet eben auch. muss man da gleich fies werden? wir bloggen alle subjektiv - daher besteht klar die gefahr das einfach nicht klar ist, was man genau meint, weil die anderen schließlich nicht ins hirn gucken können.
ich persönlich schließe mich hier dem daniel an, vor allem aber damit, das mir das hier jetzt zu persönlich wird. es geht um ein sachlich zu klärendes thema, wenn ihr dreck werfen wollt....ok. aber da bin ich dann auf jeden fall raus. aber sowas von....


xxx

Anonymous said...

also was soll das denn, wieso werden denn jetzt andere blogs zitiert, die was ganz anderes zum thema haben?! albernes kindergartengedisse.

zum thema:
das war gestern in bochum wirklich nicht mehr lustig. für mich ist es NICHT "vernünftig", wenn sich ein vollspacko auf ne bank stellt, die nationalhymne mit hand auf dem herzen und voller inbrunst schmettert, vor sich 50 weitere schwarz-rot-goldene spastis, die mitgrölen. super. echt. das war während des argentinien- mexiko spiels, also stunden nach dem sieg der deutschen.
ich möchte ja nicht behaupten, dass das alles nazis sind, ganz im gegenteil, das wird nur ein ganz kleiner teil sein. aber diese deutschtümelei, dieses kokettieren mit dem patriotismus ist einfach peinlich. und ich kann auch einfach nicht nachvollziehen, wieso ihr hier so in die bresche springt. warum? weil ihr fussballfans seid? es sagt doch keiner was gegen fussball.

Luna said...

hallo? was geht denn hier ab??? was sollen die beleidigungen? erstens kann ja wohl jeder seine meinung äußern, ohne dafür angeblafft oder sonst irgendwie runtergemacht zu werden. und zweitens gehen so persönliche angriffe wie gegen die to_india hier einfach mal gar nicht. was soll das? es sollte einfach in jeder form der kommunikation - ob man den anderen nun kennt oder nicht - ein gewisses maß an höflichkeit und respekt gewahrt werden, was hier leider echt mal unterschritten wurde. was sie in ihrem blog schreibt - ob nun "grenzwertig" ist oder nicht - tut hier nichts zur sache und wenn's einem nicht passt muss man's ja nicht lesen.
das hier ist einfach keine diskussion mehr, sondern schlichtweg gemein und vor allem beleidigend. müssen wir uns wirklich auf so ein niveau herunterlassen? schade, denn auch ich dachte es geht eigentlich "nur" um fußball - wobei NL-Portugal kein Beispiel sein sollte.

Ika said...

Hmmm... nachdem ich jetzt ordentlich einen drauf bekommen habe, muss ich mich ja doch nochmal zu Wort melden...

Ich sehe mein Geschreibe weder als infantil, noch als grob beleidigend an. Dass das, was ich geschrieben habe, nun garnich geht, würde ich so auch nicht unbedingt unterschreiben. Dass man anderer Meinung sein kann, schon sofort! Um Meinungsaustausch geht es ja nunmal auch - und macht ja auch den meisten Spaß.
Dazu gehören für mich auch Wertungen über die abgegebenen Aussagen. Wenn ihr das als Beleidigung seht... ich nich. Es ist ein kontroverses Thema, bei dem man sich gerne auch aufregen darf, wenn da nur pauschal und gehaltlos abgewunken wird. Und meiner Meinung nach darf man dann auch in einem etwas schrofferen Stil antworten.

Zu den Blog-Einträgen noch kurz was:
Ich denke, dass es wichtig, dass man so Texte, wie den von mir angegebenen nicht einfach überliest. Denn dann könnte man ja auch einfach über ausländerfeindliche Texte jeder Art hinweglesen. Man schreibt in einen Blog, damit Leute die Sachen lesen - aus keinem anderen Grund. Und dann kann man (meiner Meinung nach) diese Aussagen auch nutzen, um darzustellen, dass eben die gefürchteten Szenarien nicht nur im Bermuda3eck oder beim Fussball stattfinden können. Dass es hier um ganz andere Sachverhalte geht, sehe ich nicht so. Da wird sich auf der einen Seite aufgeregt und auf der anderen Seite in Blogs so ein Kram gepostet.

Naja, wollte nur nochmal kurz meinen Standpunkt zu den Vorwürfen schildern. Um Beleidigungen ging es bei mir zu keiner Zeit.

daniel said...

http://www.zeit.de/deutschland/patriotismus

noch fragen? wenn ja, bitte nach dem 10.7. ich bin froh wenn der ganze mist endlich vorbei ist. wirklich :)