June 21, 2006

wannsee und meine welt euch zu fuessen

erinnert ihr euch an den film "asterix erobert rom"? die szene im verwaltungsgebaeude, genau so kam ich mir heute wieder vor. ich wollte mich "nur" zu klausuren anmelden, leider gelten fuer magister wie ich es bin, bei uns immer ein paar sonderregeln. eine waere zb das wir uns bevor wir uns fuer eine pruefung anmelden koennen, zuerst beim magistrpruefungsamt anmelden muessen. haette ich das vorher gewusst... ich also brav meinen anmeldebogen ausgefuellt, kleinen zettel neben dem briefkasten fuer die anmeldungen gesehen. im sekretariat gefragt. antwort: "wenn das da steht, dann ist das wohl so" achja? sagen sie nich sowas. auf die frage wo den das magisterpruefungsamt sei bekam ich "weiss ich auch nicht" zurueck. ich solle mich beim pfoertner erkundigen. ich schlau wie ich in mach erstma den lappi an eh ich 7 stockwerke nach unten fahre. wlan findet er, findert er nich, findet er, findet er nicht. das ist arm. wenigstens solche elementaren dinge wie wlan muessen doch gehen...ich also 7 stockwerke nach unten. pfoertner nich da, scheisse. in die bibliothek, da gibts noch das "stabilste" wlan. die seite der uni hat die suchfunktion heute nicht gemocht und macht nix. auf der unuebersichtlichen seite der uni findet man natuerlich auch so nix. nach einiger zeit dann doch das als fachbereich 3 titulierte magisterpruefungsamt gefunden. oeffnungszeiten donnerstag 10:30-12:00. das pruefungsamt, bei dem ich heute die klausur anmelden wollte dienstags 14-16uhr. juhu. ich bin donnerstag auf ner exkursion in ratingen, hab ich das schon gesagt? wie man sieht, sieht man nix. aber ich hoffe vor ablauf der anmeldefrist mich angemeldet haben zu koennen. waere bitter. achja, eine klausur mehr, der dozent fuer geschichte hat die teilnehmerliste verbaselt und schreibt ne klausur fuer den nachweis. thema deutschland im zweiten weltkrieg. ruestungswirtschaft, rassentheorie, holocaust, kriegsfuehrung. ist ja nich soviel... wenn ich nicht ein gewisses mass an vorbildung besitzen wuerde, ich wuerde durchdrehen. zumindest ein bisschen. also wenn die die obengenannte anmeldeodysee als selbststaendige wissenaneignung verstehen... ich kann meine zeit auch anders fuellen, als mich ewig mit einer anmeldung aufhalten zu muessen. und ich wette 10% der abbrecher, brechen wegen psychischer probleme hervorgerufen durch missmanagement an der uni ab.

btw in der strassenbahn blogeintraege schreiben ist uebrigens uncool.

und spaeter folgt ein text zum thema "die wm als konsequente fortsetzung des nationalsozialismus". der vortrag ueber die wannseekonferenz heute morgen hat mich dazu animiert.

No comments: