June 20, 2006

subterranean homesick blues

nach einer nacht im land wo milch, kaluha und wodka fliessen war ich heute morgen leider nicht in der lage aufzustehen und zum bjoern zu fahren, bitter. sehr bitter. aber so ging der tag denn auch weiter...

als ich beim bahnhof auf den zug wartete, sagte eine freundliche stimme aus dem off das nix mehr geht. betriebsstoerung und so. stand ich da also ne ewigkeit rum. endlich (nach 30min wollten sie dann doch wieder) in essen ab inne ubahn, die fahren ja immer. denkste. mitten auf der strecke stehenbleiben, motor aus, wir sind jung und koennen warten! so hatte ich aber noch die chance einen text zu lesen. raus aus der ubahn, fing es natuerlich genau dann an in sturzbaechen zu regnen. idann wollte ich den fahrstuhl nehmen, der kam auch, tuer auf, dani rein. los gehts. denkst, nix passierte mehr, die tuer wollte nich zugehen und auch die "ich druecke alle knoeppchen 3 mal"-taktik brachte nix. also zu fuss weiter. nur war einer der ausgaenge wegen handwerkern grad mal dicht und einer von diesen lustigen gesellen sagte mir ich solle aussenrum gehen, die sind noch nich fertig. raus? was war da nochma? richtig, regen! ich stand also nass, noch reichlich angetrunken, 20min zu spaet in der tuer und bat um einlass. wir durften denn auch gleich mit einer komolitonin ein referat halten. hatten 15 min zeit um uns drauf vorzubereiten. er hat mich (irgendwie hat ja gesagt, als sie gefragt hat ob ich das machen will) dann auch als erstes nach vor geholt.

"nun tragen sie mal vor"

im trunkenen kopf etwas zu der fiktiven antwort der deutschen bundesregierung auf eine amerikanische beistandsanfange zur hilfe im vietnamkrieg gesagt. 10minuten. mit ner fahne von hier bis nach meppen- trotz zaehneputzen. hab meinen job aber wohl gut gemacht, oder er hatte mitleid. denn wir waren die einzige gruppe die er nicht kritisiert hat. ich tippe auf mitleid.

zurueck dann das gleiche spiel, dani in den ubahnhof. "betreibsstoerung, vorraussichtlich 10minten verzoegerung bei der abfahrt"

sauber. ich konnte also den naechsten zug auch vergessen. habs dann doch geschafft nach hause zukommen und jetzt zwei loecher mehr in der fliesenwand, weil dahinter metall war, das mein bohrer nicht durchdringen wollte. aber der spiegel deckt das gut ab. muss ja sonst keiner wissen, das da loecher sind, die da nicht hingehoern.

morgen fussi. 2:1 fuer die deutsche auswahl, die machen das irgendwie. glueck und so. zur not kommt ne fifaanweisung. die bekommen elfmeter bis das ergebnis "stimmt". dafuer wird der franz schon sorgen.


"morgen wird wie heute sein"

1 comment:

Anonymous said...

mein lieblings-tocotronic-lied! wie wäre es, wenn jeder unserer staatsbrüger das lied auswenig lernt?