June 10, 2006

baelle flachhalten

gestern am tage auf das grosse spiel der deutschen elf am abend vorbereitet. derweil fing dortmund an, in blau-gelb zu erstrahlen. ich bin derweil totes tier kaufend durch die stadt und habe mich an all den menschen erfreut. auf dem bahnhof allerdings schlug dann meine freude schnell in abneigung um. viele menschen heisst ja nicht nur, super stimmung, sonder auch... verspaetete zuege. da ich dann nicht auf dem re warten wollte, bin ich in den ueberfuellten ic rein, der zumindest fast puenktlich. bis essen geht das ja allemal. dann zu bjoern anne tanke. komische, beckskaufende menschen. tja. sein vadder holte uns denn ab, brachte uns zu bjoern, sollte ja noch grillen sein. das ergenis sollten ja alle wissen. meinen lappen tier aufn grill gepackt, bier dazu, fussi, gut. mehr brauch der mensch nich. und immer wieder panini-bildchen. grosse kinder bei mir, kleine kinder beim nachbar. dazu hausmusik. eine situation wie man sie gern erlebt. denn nach einem fleisch-ohne-beilagen intermezzo das naechste spiel. polen war ja auch noch dran. schwache vorstellung.
irgendwann war auch das ueberstanden, das bier leer und ich bereit zum gehen.
ausfallende, "lustige", fussballbegeisterte enddreissigerpaerchen im bus, allesamt voll wie bolle. singend, tanzend, nervend. ein glueck faehrt der bus nur kurz bis zum bahnhof. inne sbahn, dann das gleiche bild. betrunkene aeltere mitbuerger. wo waren all die jungen, kampftrinkenden, zukunftslosen vollassis? wahrscheinlich schon betrunken, oder sich pruegelnd. schnell inne bude, frueh raus. unisachen machen. dann netzer und dessen lover zusehen, da geraet ein spiel schnell zur nebensache. immer diese kleinen stichelein. hachja. wann kommt wohl das erste photo hand in hand? wer weiss... jungs, traut euch, is ne offene welt!
england schaffte es nicht mal, selbst den sieg herbeizufuehren, und musste sich auf gegenspieler verlassen. dann der lisa einen livebericht vom schweden spiel getippt, weil kein ard. gleich gehts wieder on the road again, bochum ruft. kingkongklub mitte partycrowd.

"swing time is good time,
and good time is better time"

1 comment:

Anonymous said...

In Freiburg lief das alles super entspannt, locker und fröhlich ab. Keine Prügeleien, keine pöbelnden Menschen und allermeisten Menschen, die nach dem Spiel noch in der Innenstadt unterwegs waren, waren eher unter 30 als drüber :-P